Hotseat und Multiplayer: Spiele für zwei Spieler an einem PC

Für Konsolenspieler ist es die normalste Sache der Welt, für PC-Spieler immer noch etwas besonderes: Zwei Spieler an einem Gerät. In diesem Artikel stellen wir dir PC-Spiele vor, die zu zweit an einem Rechner spielen kannst, einige davon sogar komplett kostenlos.

Es gibt verschiedene Multiplayer-Modi, die das gemeinsame Spielen an einem Computer erlauben. Spiele wie FIFA oder Shrek Super Slam erlauben es zum Beispiel, dass zwei Spieler gleichzeitig am selben Bildschirm mit zwei Eingabegeräten spielen. Andere Spiele, wie zum Beispiel Tony Hawks American Wasteland, bieten einen Splitscreen Modus an, hierbei wird der Bildschirm horizontal oder vertikal geteilt und jeder Spieler hat seinen eigenen Bereich des Bildschirms. Im klassischen Hot seat Modus wird dagegen rundenbasiert nacheinander gespielt, wie zum Beispiel in TrackMania Nations Forever.

SpielGenre
Blobby VolleySport
Civilization VStrategie
FIFASport
LEGO Indiana Jones 2: Die neuen AbenteuerAction
Portal 2Action
Shrek Super SlamAction
Super Mario WarJump & Run
Tony Hawks American WastelandSport
TrackMania Nations ForeverSport
Games die gemeinsam an einem PC spielen kann

Blobby Volley

Der Klassiker, auch mit Tastatur oder Maus problemlos steuerbar, sehr simpel für zwischendurch aber trotzdem ganz nett. Und immerhin kostenlos.

Civilization V

Die meisten Civilization-Teile lassen sich, wie viele Rundenstrategie Spiele auch zu zweit an einem Rechner spielen. Civ V ist einer der besten Teile der Serie und heute relativ günstig zu bekommen.

FIFA

Nicht nur auf der Konsole, sondern auch am PC lassen sich die Teile der FIFA-Reihe von EA gemeinsam genießen. Am besten funktioniert das mit zwei Gamepads, aber auch über die Tastatur ist die Steuerung möglich.

LEGO Indiana Jones 2: Die neuen Abenteuer

Die LEGO-Spiele sind nicht nur für Kinder ein Spaß. Große Lizenzen und ein kurzweiliges Gameplay machen zu zweit noch mehr Spaß als Alleine, zwei Controller vorausgesetzt.

Portal 2

Wer zwei Gamecontroller sein Eigen nennt kann in Portal 2 zusammen auf die Reise gehen, mit spezielle für zwei Spieler ausgelegten Knobel-Aufgaben kommt so doppelte Freude auf und das Leid beim Scheitern wird geteilt.

Shrek Super Slam

Eigentlich eher als Kinderspiel konzipiert kann Shrek Super Slam auch großen Kindern Spaß machen. Klassisches Prügelspiel in Shrek-Optik, kindlichen Animationen und vielen bunten Farben. Nicht wirklich ein Hit aber für zwischendurch ganz nett.

Super Mario War

Sogar der bekannteste Klempner der Welt hat es auf den PC geschafft und das sogar kostenlos und OpenSource. Super Mario War ist ein reines Multiplayerspiel, macht aber viel Spaß mit bis zu vier Spielern.

Tony Hawks American Wasteland

Der Held der Jugend gab sich auch auf dem PC die Ehre, das letzte mal 2005, seitdem sind nur noch Konsolen-Versionen der Skatelegende erschienen. Wenn auch etwas in die Jahre gekommen (sowohl Spiel als auch Namensgeber), macht Amercian Wasteland doch immer noch viel Spaß, besonders zu zweit. Klassik-Modus, Story-Modus, Koop, Splitscreen und viele verschiedene Mehrspielermodi, sowie die Möglichkeit eigene Strecken zu bauen können lange an den Bildschirm fesseln.

Tipp: Wenn der Multiplayer Modus in Tony Hawks American Wasteland deaktiviert zu sein scheint bzw. das Feld dafür im Menü ausgegraut ist, liegt das in 90% der Fälle daran, dass die Steuerung nicht richtig konfiguriert wurde. Damit der Multiplayer Modus funktioniert, muss eine Tastatur-Steuerung für den zweiten Spieler angegeben werden, auch wenn ihr das Gamepad benutzen wollt, solange keine Tastatur-Belegung angegeben ist, lässt sich der Multiplayer Modus nicht starten.

TrackMania Nations Forever

Ein Klassiker aus der TrackMania-Reihe: Zwar bietet TrackMania Nations Forever im Vergleich zu den anderen Teilen der Serie, die allesamt das gemeinsame Spielen an einem PC erlauben, die wenigste Abwechslung was Strecken und Autos angeht, dafür ist es aber auch kostenlos erhältlich.