Jahresrückblick – Das PC-Spiele-Jahr 2006

Und wieder geht ein Jahr zu Ende. Wir blicken für Euch zurück auf das Jahr 2006. Auf die Tops und Flops der PC-Spiele, auf die Hardware Entwicklung und alle andere Themen rund um den Computer und die Community. Blickt mit uns zurück auf 2006 und werft einen Blick auf das, was Euch 2007 erwartet.

Nach-Weihnachtsloch?

Wie jedes Jahr herrscht auch Anfang 2006 Ruhe. Das Weihnachstgeschäft ist gelaufen und man bereitet sich auf das neue Jahr vor. Doch im sonst ruhigen Januar sorgen zwei Themen für Aufregung. Erste Informationen über den FarCry Nachfolger machen die Runde. Der Titel soll alles bisher Dagewesene übertreffen. Doch neben diesen guten Neuigkeiten gibt es auch noch Negatives zu vermelden. Die Politik berät erstmals über ein Verbot von „Killerspielen“, es soll nicht die letzte Diskussion über dieses Thema bleiben. Doch schnell war es mit der Ruhe im Land der PC-Spieler vorbei. Im Februar sorgen Prince of Persia und DTM Race Driver 3 für Spaß am PC. Doch auch in diesem Monat zieht Crysis die komplette Aufmerksamkeit auf sich. Es erscheinen erste Bilder von denen sowohl Spieler wie Presse begeistert sind. Der Februar ist also der Beginn einer Erfolgsgeschichte aber für einige Spieler auch der Beginn einer schrecklichen Zeit, denn im Februar 2006 treten erstmals Probleme wegen überlasteten WoW Servern auf. Der März ist der Monat der Fortsetzungen. Es tauchen erste Bilder von Medieval 2 auf und Schlacht um Mittelerde 2 und der neuste Teil von Rainbow Six erscheinen.

Frühlingsgefühle?

Wollen bei der Diskussion um ein Verbot von „Killerspielen“ bei PC-Spielern im April noch nicht wirklich aufkommen. Eine freudigere Nachricht ist es da schon, dass es endlich wieder ein großes PC-Spiel aus Deutschland geben wird. Ascaron gibt erste Details zum Nachfolger von Sacred bekannt, die Bilder beeindrucken und die Story scheint durchdacht zu sein. Doch auch die ausländische Konkurrenz schläft nicht. Mit Die Siedler 2: Die nächste Generation arbeiten Blue Byte und Ubisoft an einem der unterhaltsamsten Remakes des ganzen Jahres. Doch das sollen nicht die beiden einzigen Top-Spiele im Monat April bleiben. Mit dem Titel Tomb Raider Legend findet die Serie rund um Lara Croft wieder zu alter Blüte. Durch die tolle Atmosphäre und die Grafik kann das Spiel sich viele Wertungen im 90-er Bereich sichern. Ein weiteres großes Actionspiel kommt in diesem Monat von EA. Der Pate ist die gelungene Filmumsetzung des gleichnamigen Films. Mit dem großen Vorbild Mafia kann der Titel jedoch trotz Lizenz nicht mithalten. Wer jetzt denkt, besser kann es nicht mehr werden, der hat sich getäuscht, denn der April hat noch zwei weitere Asse im Ärmel. Da ist zum einen Spellforce 2. Der grandiose Mix Aus Rollenspiel und Strategie überzeugt durch schöne Grafik, eine lebendige Welt und die Spielzeit von ca. 80 Stunden. Als abschließende Krönung erscheint im April auch noch eins der zwei ganz großen Rollenspiele in diesem Jahr, Oblivion. Die Fachpresse spricht teilweise vom besten Rollenspiel aller Zeiten. Oblivion vereinigt eine riesige, offene Welt mit spannenden Quests und einer atemberaubenden Grafik die selbst Hig-End PCs schwitzen lässt. Im April verleihen die Kollegen der GameStar die GameStar – Leserpreise 2006, mit Sicherheit einer der begehrtesten Preise für Hersteller und Publisher. Zum Spiel des Jahres 2005 wählten die GameStar-Leser World of WarCraft. Zum besten deutschen Spiel wird Ankh gekürt. Doch auch der Mai ist alles andere als langweilig, aus der Sicht der Spieler. Nicht nur, dass man erste Bilder von Splinter Cell Double Agent, Brothers in Arms Hell’s Highway und Ghost Recon 3 bewundern darf, es erschienen auch lang erwartete Titel wie Desperados 2, Dungeons & Dragons Online oder auch Tony Hawks American Wasteland, dass von uns mit einem Gold-Award ausgezeichnet wurde. Leider gibt es im Mai auch eine der größten Enttäuschungen des ganzen Jahres, die deutsche Version von Oblivion. Die Übersetzung hat Bethesda selbst übernommen und das Ergebnis ist mehr als beschämend. Texte und Namen geben teilweise keinen Sinn oder vermitteln falsche Informationen. Die Namen im Inventar sind teilweise so stark gekürzt, dass man ihre Bedeutung nur noch erahnen kann, so zum Beispiel bei „Schw. Tr. D. Le.en.-W“. Erraten? Wenn nein, hier ist die Auflösung, gemeint ist ein „Schwerer Trank der Lebens- Wiederherstellung“. Wie so oft richten Fans was Entwickler falsch machen und so erscheinen schon kurz nach der Veröffentlichung erste Fan-Patches die die Sprachprobleme von Oblivion beheben. Und auch im Juni geht es rund. Die E3 öffnet ihre Pforten für Besucher und Presse aus der ganzen Welt. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnt, es sollte das letzt mal sein. Auf der E3 2006 finden sich unter anderem Titel wie Crysis, S.T.A.L.K.E.R, Prey, UT 2007, Battlefield 2142 und Dark Messiah of Might & Magic, aus dem Bereich Action. Im Bereich Strategie gibt es neben den Fortsetzungen wie Medieval 2, Caeser 4 und C&C Tiberium Wars auch eine neue Innovation. Im Spiel von Maxis soll man seine Eigene Kreatur schaffen können und mit ihr durch das Weltall reisen. Das Spiel ist definitiv eine der größten Innovationen der letzten Zeit, ob es jedoch auch Spaß macht bleibt ab zu warten. In diesem Monat erscheinen mit Hitman Blood Money und Heros of Might and Magic 5 zwei lang erwartete Titel.

Heißer Spielesommer?

Der Monat Juli steht 2006 ganz im Zeichen von Gothic 3. Das Spiel scheint endlich wieder eine Erfolgsgeschichte Made in Germany zu werden. Der Entwicklungsstatus wird von Piranha Bytes mit 80 bis 90 Prozent angegeben und Presse wie Spieler sind sich einig, dass das Spiel der große Rollenspiel-Hit des Jahres wird, besser als Oblivion. Und weil Geld ja nie schadet erscheint im Juli Half-Life 2 Episode One, die erste einer Reihe von Ergänzungs-Episoden zu Halfi-Life 2. Für 20 € ist man mit dabei, die Episode bietet ca. sechs Stunden Solo-Spaß. Außerdem erscheint in diesem Monat noch der gelungene Shooter, Red Orchestra, das Strategie-Spiel Rise & Fall sowie das Rennspiel Flatout 2. Im August dreht sich die Spielewelt um zwei Spiele. Zum einen um Command and Conquer 3, dem neusten Teil der Serie, zu dem erste Informationen und Bilder die Runde machten, zum anderen um Prey, einen innovativen Shooter von 3D Realmes. Ein innovativer Shooter? Ja, so etwas soll es geben, und Prey beweist es. Neben der normalen Ballerei gibt es in Prey gut durchdachte, kleine Rätsel und einen Ghost-Modus. Das ist ja kein Grund gleich auf dem Kopf zu stehen aber genau das kann einem in Prey auch schon mal passieren. Im Spiel wechselt man nämlich öfter mal von dem Boden an die Decke oder an die Wand. Das hat es so noch nicht gegeben. Und wie schon so oft in diesem Jahr zog auch im September Crysis einen Grossteil der Aufmerksamkeit auf sich. Es werden erste Landschaften, Fahrzeug- und Spielermodelle sowie Gesichter gezeigt. Die Grafik übertrifft alle bisher erschienen Titel um ein vielfaches. Außer dass der Titel auf einer Insel spielt gab es aber keine weiteren Informationen zum eigentlichen Spiel. Im September erscheint auch Die Siedler 2 Die nächste Generation, dass von uns zum Remake des Jahres gewählt wurde.

Coole Spiele zum Jahresende?

Sollte man denken, immerhin erscheint im Oktober das lang erwartete Gothic 3, der „deutsche Oblivion Killer“. Doch das Spiel enttäuscht auf ganzer Linie. Nicht etwa durch eine langweilige Story oder hässliche Grafik, ganz im Gegenteil, die Grafik kann mit Oblivion mithalten und die Story ist äußerst spannend. Was Gothic 3 zu einer Enttäuschung macht sind die zahlreichen Bugs. Diese reichen von harmlosen Grafikfehlern bis zum plötzlichen Verlust von Speicherständen. Das Spiel wurde unfertig auf den Markt gebracht. Zwar bleibt Gothic 3 ein gutes Spiel, doch im ungepatchten Zustand kann es keinesfalls mit Oblivion konkurrieren. Mit Just Cause erscheint im selben Monat ein GTA- Klon. Das Spiel sieht wesentlich besser aus als GTA San Andreas, doch hat dasselbe Problem wie fast alle GTA- Klone. Kein Spiel schafft es eine solch riesige Spielwelt ohne ständige Wiederholung von Gelände zu kreieren. Anfangs mag Just Cause zwar spannend sein, doch umso länger man spielt, desto langweiliger wird das Spiel. Alle Jahre wieder, heißt es letztes Jahr schon im Oktober. EA bringt wie gewohnt den jährlichen Aufguss der Sport-Serie. FIFA 2007, Tiger Woods PGA Tour 07, NHL 2007 und NBA Live 07 zeigen, wie jedes Jahr, nur wenig Änderungen. Und wie im Jahr zuvor bleibt FIFA in Sachen Realismus nur zweiter hinter Pro Evolution Soccer. Im November geht’s noch einmal richtig rund. Zum einen erscheint das lang ersehnte Neverwinter Nights 2 und der Action-Kracher Dark Messiah of Might & Magic, dass von uns zum Spiel des Jahres gewählt wurde. Außerdem erscheinen zwei große Strategiespiele. Zum einen Anno 1701, zum anderen Medieval 2, dessen Test Ihr ab Januar bei uns findet. Zum Abschluss des Jahres werden wir noch einmal durch Splinter Cell Double Agent enttäuscht, dass auf dem PC längst nicht dasselbe hergibt wie auf der Konsole. Freuen dürfen wir uns aber über den dritten Guild Wars Teil, Nightfall. Der präsentiert sich nämlich gewohnt gut. Eher gewohnt routiniert erwartet uns im Dezember das neue Need for Speed. Auch Carbon unterscheidet sich nicht wesentlich von seinen Vorgängern, außer dass ein Schritt zurück gemacht wurde, so sind Fahrten bei Tag nun nicht mehr möglich.