Minecraft Tipps & Tricks: Enderdrache wiederbeleben

Der Enderdrache ist die stärkste Kreatur in Minecraft und so etwas wie der Endgegner, obwohl das Spiel natürlich eigentlich kein Ende hat. Deshalb kann man ihn auch, anders als einen klassischen Endgegner, mehrere male besiegen, dazu muss man nur den Enderdrachen wiederbeleben. Hier erfährst du wie das funktioniert.

Der Enderdrache hat 200 Lebenspunkte und kann mit einem einzigen Angriff mehr als sieben Herzen abziehen, ihn zu besiegen ist also eine echte Leistung und bringt auch jede Menge Erfahrungspunkte. Prinzipiell ist der Enderdrache tot nachdem du ihn das erste mal erlegt hast und erscheint, anders als andere Monster nicht automatisch wieder. Falls du aber noch nicht genug von dem anspruchsvollen Kampf gegen den Bossgegner haben solltest, kannst du ihn wiederbeleben. Dazu benötigst du vier Enderkristalle. Das Crafting-Rezept für Enderkristalle sieht so aus:

Crafting-Rezept für Enderkristalle

Diese vier Enderkristalle musst du dann um das Portal auf der Mitte der Hauptinsel im Ende platzieren. Und zwar wie auf dem Bild unten gezeigt. Sobald die Kristalle in Position gebracht sind wird das Portal deaktiviert und die Enderkristalle zerstört, dann wird der Enderdrache wiederbelebt.

Positionierung der Enderkristalle zur Widerbelebung des Enderdrachens

Übrigens, wenn du den Enderdrachen ein zweites, drittes oder sogar viertes Mal besiegst, bekommt du nur noch 500 Erfahrungspunkte dafür und ein Drachenei bekommst du, anders als beim ersten Mal, nicht mehr.